Freiwillige Feuerwehr

     Silz / Münchweiler

Home Aktuelles Aktive Unterkunft Fahrzeuge Jugendfeuerwehr Die Jugendfeuerwehr sagt Danke Förderverein Kontakt Impressum Links

Jugendfeuerwehr 1996 gegründet
Als 1996 drei mutige Männer den Entschluß fassten, eine Jugendfeuerwehr zu gründen, konnte niemand ahnen wie sich die Sache entwickeln wird.

Seibel Stefan, Dahl Bernd und Thomalla Andreas hatten bei den ersten Veranstaltungen bereits über 20 Mitglieder. Davon waren 7 Mädchen.
Alle Gruppenabende wurden in einer Garage ( Standplatz des TSF ) abgehalten, teilweise auf Colakisten und Holzbrettern.
Unter der Leitung des damaligen Wehrführers Bruno Fähnrich wurde in der Garage in Eigenleistung ein Bereich abgeteilt. Jedes Feuerwehrmitglied spendete etwas....Heizkörper...Tische...Stühle.........
So wurden die ersten 2 Jahre überbrückt.

Als im Gemeindehaus Räumlichkeiten frei wurden, stellte der damalige Bürgermeister Ludwig Allmann diese zur Verfügung. Ihm ist es zu verdanken, dass die Jugendfeuerwehr angemessen weitergeführt  werden konnte.
Es wurden Sozialbereiche zur Verfügung gestellt und neue Stühle und Tische angeschafft.
Die Räumlichkeiten wurden wieder von den damaligen Jugendwarten Thomalla, Seibel und Dahl hergerichtet.

Als wir 2004 unser neues Feuerwehrgerätehaus bezogen, gab es auch einen Wechsel.
Jugendwart wurde Thomalla Andreas, gefolgt von 3 Stellvertretern ... Doll Patrick,Krause Andreas und Wüst Sebastian.
Alle absolvierten 2005 den Lehrgang des Jugendfeuerwehrwartes. Nach dem Ausscheiden von Doll und Krause wurden 2008 Mandery  Nicolas und Höring Markus als Stellvertreter aufgenommen.

Bei etlichen Jugendwettbewerben und Feuerwehrfesten wurden viele Pokale und Urkunden errungen, wobei der Spaß immer im Mittelpunkt steht.

2003 waren bereits 30 Kinder und Jugendliche dabei. Einen grossen Teil trägt das Kinderdorf in Silz dazu bei.
Die Zusammenarbeit klappt sehr gut.
2010 hatten wir bereits 36 Mitglieder.
Zwischenzeitlich hatten wir vier Gruppen mit 55 Mitgliedern, davon 30 weibliche Mitglieder.
Somit waren wir die grösste Jugendfeuerwehr im Kreis SÜW.

Nach Übernahme einiger Jugendfeuerwehrmitglieder in die aktive Wehr sind  es zur Zeit  25 Mitglieder, die auf zwei Gruppen verteilt sind.
feuerwehr-0023.gif von 123gif.de
Andreas Thomalla
Jugendwart
Sebastian Wüst
Stellv. Jugendwart
Nicolas Mandery
Stellv. Jugendwart
Markus Höring
Stellv. Jugendwart